Skip to main content

Designer Gartenmöbel: White Collection by Vitra

Die Vitra White Collection: von links: Hal Armchair, Tom Vac, Hal Tube Stackable, Vegetal. Tisch: Hal Table rund.

Die Vitra White Collection: von links: Hal Armchair, Tom Vac, Hal Tube Stackable, Vegetal. Tisch: Hal Table rund.

Der Schweizer Hersteller Vitra hat seine beliebtesten Outdoor-Klassiker mit der „White Collection“ neu interpretiert. Tische und Stühle erstrahlen in reinem Weiß oder zartem Elfenbein.

 

 

7 Metal Side Table S+M (ivory), Ronan & Erwan Bouroullec (2004) © Vitra, Fotograf Marc Eggimann

7 Metal Side Table S+M (ivory) © Vitra,

Beistelltisch 7 Metal Side Table S+M (ivory)

Der kleine Metal Side Table von Vitra ist überall dort zur Stelle, wo er gebraucht wird und passt dank seiner Maße in jeden noch so kleinen Raum. Dennoch weiß der von Ronan & Erwan Bouroullec 2004 entworfene Design-Tisch mit seiner stimmigen und doch außergewöhnlichen Form Akzente zu setzen. Je nachdem, ob Sie Ihren Metal Side Table im Innen- oder Außenbereich nutzen möchten, wählen Sie bitte eine unserer verfügbaren Indoor- oder Outdoorfarblackierungen. Jetzt als exklusive limitierte Edition in Elfenbein.

 

Hal Armchair The White Collection © Vitra

Hal Armchair The White Collection © Vitra

Gartenstuhl Hal Armchair

Für noch mehr Komfort im Außenbereich: Mit dem Hal Armchair Tube Stackable hat Jasper Morrison einen praktischen Outdoor Design Stapelstuhl für Vitra entworfen. Auf dem sitzen Sie besonders bequem – dafür sorgt die ergonomisch geformte Sitzschale in Kombination mit den Komfort-Armlehnen.

Der Leitspruch des Designers lautet: „Speziell ist üblicherweise weniger nutzbar als normal“. So hat Jasper Morrison mit dem Hal Armchair Tube einen stapelbaren Stuhl entworfen, der durch seine alltagstaugliche Optik zu überzeugen weiß.

Limited Edition: Weiße Sitzschale, elfenbeinfarben beschichtetes Untergestell: Diese limitierten Ausführung des Hal Armchair Tube hat Vitra hat innerhalb seiner White Collection designt.

 

 

2 HAL Tube Stackable (white Shell And Ivory Base) © Vitra

2 HAL Tube Stackable (white Shell And Ivory Base) © Vitra

 

 

Gartenstuhl 2 HAL Tube Stackable
(white Shell And Ivory Base)

Jasper Morrison hat mit Hal Tube Stackable 2010 einen praktischen, stapelbaren Outdoor Design Stuhl für Vitra entworfen.

Gemäß seinem Leitspruch „Speziell ist üblicherweise weniger nutzbar als normal“ hat Designer Jasper Morrison dem Stuhl zwar einen zeitgemäßen und ansprechenden Ausdruck verliehen – dabei aber dennoch Wert auf einen alltagstauglichen Look gelegt.

Limitierte Edition
Mit elfenbeinfarben pulverbeschichtetem Untergestell und weißer Sitzschale ist Hal Tube Stackable nicht nur outdoortauglich, sondern auch von Vitra limitiert.

 

 

 

 

3 Vegetal (cream) © Vitra

3 Vegetal (cream) © Vitra

Gartenstuhl 3 Vegetal (cream)

Organische Form, praktischer Nutzen
Den Stuhl Vegetal haben die Brüder Ronan & Erwan Bouroullec im Jahr 2008 für Vitra entworfen. In zartem Cremeweiß ist der vielseitige Stuhl nun Teil der diesjährigen White Collection von Vitra.

Dank widerstandsfähigem Propylen eignet sich der Designer Stuhl Vegetal nicht nur für den Innen- sondern auch für den Außenbereich.

Naturnahes Design: Die Sitzfläche des Stuhls haben Ronan & Erwan Bouroullec einem dichten Blattwerk nachempfunden. Dass dies äußerst gut gelungen ist, zeigt sich in der Beliebtheit des modernen Klassikers Vegetal. Die dreifach verflochtenen Verästelungen enden in einem unregelmäßigen Kreis. Dies ist durchaus gewollt, denn auch die Natur begeistert hin und wieder durch Asymmetrie.

Auch die Stuhlbeine scheinen wie natürlich gewachsen zu sein. Alles in allem ist Vegetal ein rundum stimmiges Sitzmöbel aus dem renommierten Hause Vitra.

Beim Stuhl Vegetal haben Ronen & Erwan Bouroullec das Spritzgussverfahren angewendet, welches besonders energieeffizient ist. Auch an den ökologischen Aspekt hat Vitra gedacht: Der beliebte Stuhl besteht aus 100 % recycelbarem Polypropylen. Besonders praktisch: Bis zu drei Vegetal Stühle lassen sich stapeln und so platzsparend verstauen. Doch der Design Stuhl Vegetal von Vitra ist nicht nur optisch eine Augenweide, sondern auch äußerst bequem.

 

 

4 Tom Vac (white Shell And Ivory Base), © Vitra

4 Tom Vac (white Shell And Ivory Base), © Vitra

Gartenstuhl 4 Tom Vac
(white Shell And Ivory Base)

Designer Ron Arad hat Tom Vac im Jahr 1999 entworfen und bis heute ist der strapazierfähige Stuhl sein berühmtester Entwurf.

Die durchgehende Sitzschale des Stuhls erinnert an eine Muschel. Dieser Eindruck wird durch die der Form angepassten Wellenstruktur noch verstärkt.

Limitierte Ausführung: Der für den Außenbereich geeignete Designer Sessel mit elfenbeinfarben pulverbeschichtetem Gestell setzt so gekonnt organische und zugleich futuristische Akzente.
Vitra legt neben ausgefallenem Design auch auf hochwertige Materialien und Verarbeitung großen Wert. So wird neben strengen Kontrollen während der Fertigung auf einen besonderen Prüfstein zurückgegriffen: Vitra simuliert währenddessen eine 15jährige Intensivnutzung des Stuhls – das macht Tom Vac zu einem langlebigen Begleiter. Recycelfähiges Polypropylen rundet das Portfolio des Outdoor Sessels ab. Die federnde Wirkung des asynchron angeordneten Gestells und die Sitzschale, die den Körper angenehm umschließt, garantieren höchsten Sitzkomfort.

 

Vitra Belleville Chair © Vitra

Vitra Belleville Chair © Vitra

Gartenstuhl Vitra Belleville Chair

Zeitgenössisches Pariser Design: Den Belleville Chair haben die Designer Ronan & Erwan Bouroullec in Anlehnung an das Pariser Quartier Belleville entworfen, wo deren Designstudio steht.

Innerhalb der dort vorherrschenden lebhaften Gastronomie fanden die Vitra Designer Inspiration für die Stuhlserie Belleville: Der zeitgenössische Kunststoffstuhl erinnert an die klassische französische Bistromöblierung und weiß doch durch sein einzigartiges Design zu überzeugen.

Im Rahmen der White Collection 2016 hat Vitra den aus zwei Komponenten – Gestell und Sitzschale – bestehenden Kunststoffstuhl in einer ganz besonderen Ausführung herausgebracht. Bestehend aus einem schwarzen Kunststoffgestell in Kombination mit einer cremefarbenen Sitzschale setzt der Outdoor Stuhl einzigartige Akzente.

 

 

 

5 HAL Table (white Table Top And Ivory Base), Jasper Morrison(2010) © Vitra

5 HAL Table (white Table Top And Ivory Base) © Vitra

Gartentisch 5 HAL Table
(white Table Top And Ivory Base)

Der quadratische Hal Table von Vitra ist ein gelungener quadratischer Gartentisch für den Außenbereich. Entworfen wurde der beliebte Tisch im Jahr 2010 von Jasper Morrison.

Im Rahmen seiner White Collection hat Vitra den formschönen Tisch nun neu aufgelegt und mit einem elfenbeinfarbenen Gestell sowie einer weißen Tischplatte ausgestattet.

Einfachheit statt Extravaganz: Da Jasper Morrison Wert auf einfaches, alltagstaugliches Design legt, ist der Hal Table quadratisch ein schlichter und universell einsetzbarer Gartentisch.

 

 

6 HAL Table (white Table Top And Ivory Base), Jasper Morrison(2010) © Vitra

6 HAL Table (white Table Top And Ivory Base) © Vitra

Gartentisch 6 HAL Table
(white Table Top And Ivory Base)

Nicht nur zu den Hal Stühlen passt der runde Gartentisch von Jasper Morrison – auch zu allen anderen Stühlen der White Collection lässt sich der praktische Tisch perfekt kombinieren.

 

 

 

 

 

 

Mehr Infos zu der White Collection von Vitra sowie eine direkte Bestellmöglichkeit finden Sie hier.

 

 

 

© Vitra, Fotograf Marc Eggimann

Merken

Merken


Ähnliche Beiträge